Helfer sind tabu

Auch für den Rettungsdienst waren wir in letzter Zeit aktiv. Das Ganze unter unserer Marke „ProKon“ – immer dann, sobald es um die Schulung von Behörden, Rettungsdienst, Militär und Polizei geht. Mario von train2survive und Swen von train2protect waren hier im Einsatz.
Basierend auf einer Analyse von Daten aus Echteinsätzen wurden im März und Juni Rettungskräfte aus dem Landkreis Mainz / Bingen von uns geschult. Das Ziel besteht darin,  die Rettungskräfte selbst zu Trainerinnen für den Bereich Konfliktmanagement auszubilden. Während die erste Schulung im März corona-bedingt online sattgefunden hat, wurde nun in Präsenz trainiert. Hierbei ging es vor allem um die professionelle Interaktionsgestaltung im Rettungsdienst basierend auf der 3A Strategie: Aufmerksamkeit, Aushalten, Andere Perspektive. Ebenfalls behandelt wurden niederschwellige körperlichen Lösungen in physischen Konfliktsituationen, die allerdings nach der Auswertung von Einsatzdaten in der Realität die absolute Ausnahme bilden. Neben Anwendungskompetenzen stand die Vermittlungskompetenz im Mittelpunkt der Schulung. Die Teilnehmerinnen übten sich in der Gestaltung von repräsentativen und sicheren Simulationen für Gewaltprävention im Rettungsdienst. Die Multiplikatorinnen werden nun mit den Schulungen der Endanwenderinnen beginnen und im Anschluss von Mario und Swen supervisiert.