Unsere Pädagogik

Im Mittelpunkt unseres Trainings bei train2survive steht eine innovative und wissenschaftlich fundierte Methode: die Anwendung des Constraints-Led Approach und der nichtlinearen Pädagogik.

Die Arbeiten von Körner und Staller (2018, 2020, 2022) bilden den Kern unserer Methode. Sie zeigen auf, wie der Constraints-Led Approach als zentrale Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings im Sport genutzt werden kann und wie die lineare und nichtlineare Vermittlung in das Selbstverteidigungstraining integriert werden kann.

Constraints-Led Approach: Dieser Ansatz beruht auf der Idee, dass Lernen durch die Interaktion mit Umweltbedingungen, Aufgaben und den individuellen Fähigkeiten des Lernenden erfolgt. Statt vorgefertigte Lösungen zu lehren, schaffen wir ein Lernumfeld, das dich dazu anregt, deine eigenen Lösungen zu finden und deine Fähigkeiten auf natürliche und effektive Weise zu entwickeln (Körner & Staller, 2020, 2022). Durch die Anpassung der Trainingsbedingungen können wir dich dazu bringen, deine Techniken zu verfeinern und neue Strategien zu entdecken.

Nichtlineare Pädagogik: Diese Methode betont die Bedeutung von Eigeninitiative und Selbstentdeckung im Lernprozess. Anstatt strikt vorgegebene Bewegungsabläufe zu lehren, fördern wir ein dynamisches und flexibles Lernen, bei dem du deine eigenen Strategien entwickeln kannst (Körner, Staller & Kecke, 2020). Dieser Ansatz hilft dir, besser auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren und deine Selbstverteidigungsfähigkeiten effektiver zu nutzen (Körner & Staller, 2018).

Unsere Methodik ist nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern hat sich auch in der Praxis bewährt. Sie ermöglicht es uns, ein sicheres und effektives Training anzubieten, das auf deine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten ist. Gleichzeitig fördert es dein Selbstvertrauen und deine prosozialen Fähigkeiten.

Wenn du dich tiefer mit unserem pädagogischen Ansatz auseinandersetzen möchtest, findest du mehr Details in den folgenden Publikationen:

  1. Körner, S., & Staller, M. S. (2018). From system to pedagogy: Towards a nonlinear pedagogy of self-defense training in the police and the civilian domain. Security Journal, 31(2), 645–659. https://doi.org/10.1057/s41284-017-0122-1
  2. Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des Sports. In T. Vogt (Hrsg.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (S. 276–298). Meyer & Meyer.
  3. Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2020). „Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen…“  Lineare versus nichtlineare Vermittlung im Selbstverteidigungstraining. Impulse, 1, 38–45.
  4. Koerner, S., & Staller, M. (2022). Impulse zur Gestaltung des Selbstverteidigungstrainings I– Der Constraints-led Approach. In M. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Selbstverteidigungstraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (S. 591–608). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_32

Diese Publikationen bilden das wissenschaftliche Fundament unserer Trainingsmethodik bei train2survive.