Timo Schlichthärle

Timo Schlichthärle

Timo ist seit 17 Jahren im Rettungsdienst, davon 15 Jahre als Rettungsassistent, tätig. Neben der regelmäßigen rettungsdienstlichen Tätigkeit, bildet Timo als Lehrrettungsassistent Auszubildende und langjährige Mitarbeiter*innen auf Fortbildungen aus.

Als Notfallsanitäter erlebte Timo mehrfach Situationen, in denen Gewalthandlungen gegen Rettungsdienstpersonal ausgeübt wurden. Dies war für ihn Motivation genug sich weiter mit dem Thema Selbstverteidigung und Deeskalation zu beschäftigen.

Timo startete seine Kampfsport-/Selbstverteidigungskarriere 2006 mit Jeet Kune Do. Später entdeckte er seine Leidenschaft für Krav Maga, was er unter Mario Staller, Amnon Darsa und Haim Sasson erlernte. Seit 2012 trainiert Timo darüber hinaus Mixed Martial Arts (MMA) und Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ).

Graduierung

  • Grav Maga Graduate Level 4 (G4)

Trainer- / Instructor-Lizenzen

  • Krav Maga Self-Defence Trainer
  • Krav Maga Civil Instructor

Sonstige Qualifikationen

  • Lehrrettungsassistent
  • Notfallsanitäter
  • Industriemechaniker
  • Mitarbeiter im Intensivtransport