Leveltesting Konzept auf Kampfsportkonferenz vorgestellt

Unter dem Titel „reflEct – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“ vom 06.-07. Oktober das 10. Internationale Symposium der Kampfsport und Kampfkunst Kommission (KuK) der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (dvs) statt. Wissenschatlys, Kampfsportlys und Trainys diskutierten dort Trends und Entwicklungen in allen Bereichen des Kämpfens: vom Selbstverteidigungstraining bis hin zur Darstellung von Kampf in der Pop-Kultur.

Robin und Mario stellten dort unser Konzept der Leveltestings vor. Das Konzept ist eine Novum auf dem Kampfsportmarkt. Mit der Erforschung und Entwicklung nicht-linearer Trainingsansätze steigt der Bedarf an Prüfungs- und Testingmöglichkeiten, die eben diese Nichtlinearität sichtbar machen. Swen (von train2protect) und Mario forschen hier seit mehreren Jahren in diesem Bereich. Durch die nun vorgestellte Möglichkeit der Datenvisualisierung lassen sich so Trainings- und Lernfortschritte individuell nachhalten. Unser Konzept stieß bei den anwesenden Teilnehmys auf große Resonanz. Weitere Kooperationen sind hier geplant.